langjähriger Ehren-Chorleiter Josef Stoll verstorben

Hochverehrte Geistlichkeit, liebe Trauergäste zur Verabschiedung von Stoll Bepp, wie er genannt wurde.

Liebe Familie Stoll!

Ein erfülltes Leben ist zu Ende gegangen und wir dürfen uns bedanken, dass der Bepp es über 60 Jahre mit der Sängerzunft gegangen ist.

Er war für die Sängerzunft auf Grund seiner Musikalität eine Ikone – sei es als Sänger, oder als Chorleiter, was er über 25 Jahre lang gemacht hat, oder wenn er mit seiner Ziehharmonika den Chor begleitet und viele Feierlichkeiten gestaltet hat.

Der Bepp war immer für die Sängerzunft da, wann und wo er gebraucht wurde. Und das mit einer Selbstverständlichkeit, die man heute suchen muss!

Der Name Stoll ist auch in der Sängerzunft der Name, der über 100 Jahre ununterbrochen mit dieser verbunden ist und die längste Familienbindung zur Sängerzunft hat. Und die geht Gottseidank weiter!

Da Stoll-Bepp war auch eines der letzten Oberhachinger Originale. Er konnte über seine Heimat stundenlang erzählen, was ihm überhaupt nicht schwergefallen ist, aufgrund seines unheimlichen Allgemeinwissens und mit allen Informationen aus dem Geschäft.

In diesem Zusammenhang möchte ich eine lustige Begebenheit aus seinem Berufsleben als Schuster erzählen:

Es ist ein Vater mit seinem Buben zum Schuhe kaufen gekommen und wie jeder weiß, können neue Schuhe am Anfang ein bisschen drücken. Das hat der Bepp dem Vater dann erklärt. Der hat darauf gesagt: Das macht gar nichts, am Anfang darf er die Schuhe ja eh nicht anziehen.

Lieber Bepp, die Sängerzunft bedankt sich für deine Treue und für deinen unermüdlichen Einsatz ein letztes Mal bei dir!

Mögen himmlische Chöre dich begleiten und du den Frieden haben, der auf Erden nicht erreichbar ist.

Seien dir die Blumen ein letzter lieber Gruß von deiner Sängerzunft!

Ein Vergellt´s Gott und Ruhe in Frieden.

(Ansprache des 1. Vorsitzenden Magnus Schelle am Grab)

holger