Papa – Opa – Kind – Singen 2024

250 Zuschauer beim Musikaktionstag in Oberhaching

Am 9.7.2024 führte die Grundschule Oberhaching gemeinsam mit der Sängerzunft Deisenhofen den Musikaktionstag mit einem großen Konzert im Forstner in Oberhaching durch.

Seit 2013 initiiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) den Aktionstag Musik in Bayern. Gemeinsam musizieren und dabei unmittelbar erleben, wie schön und erfüllend das ist, ist das Hauptziel des Aktionstages Musik unter der Schirmherrschaft der Ministerinnen und Minister Stolz, Blume, Scharf und dem Präsidenten des Bayerischen Musikrates Dr. Kaltenhauser. In der Gemeinschaft aktiv Singen und das gemeinsame Erlebnis genießen. Insbesondere der Austausch und die Begegnung der Generationen mit verschiedenen Liedern und Stilen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Das soll an einem Tag zwischen dem 13. Mai und dem 26. Juli 2024 zum elften Mal stattfinden. Und genau das hatten sich Frau Besson als Rektorin der Grundschule Oberhaching und Magnus Schelle, 1. Vorsitzender der Sängerzunft Deisenhofen, auch dieses Jahr wieder vorgenommen.

Nach den ersten erfreulichen Begegnungen in den letzten Jahren im eher kleinen Kreis sollte der Rahmen dieses Jahr größer abgesteckt werden. Der Chor der „Kirchplatzspatzen“, inzwischen auf fast 100 Grundschulkinder angewachsen, trat mit 25 Sängern der Sängerzunft im Saal im Forstner in Oberhaching vor fast 300 Zuschauern auf.

Geboten waren die von der musikalischen Leitung der Kirchplatzspatzen Ruth Vielhuber einstudierten frisch-fetzigen Liedermit neuem Text zu popig-bekannten Melodien und abwechslungsreiche Lieder für Männerchor, einstudiert von dessen Dirigentin Regina Schaefer. Abgerundet wurde das Programm durch einige gemeinsam gesungene Lieder, die mitunter auch die ernste Weltlage betrafen. So sangen die Kinder „Ein bisschen Frieden“, das Grand-Prix-Siegerlied von 1982, und alle zusammen, also auch das Publikum, „Freude schöner Götterfunken“. Die Sängerzunft konnte mit „Un poquito Samba“ und „Die Nacht“ von Franz Abt die Bandbreite Ihres Repertoires andeuten.

Das Ergebnis war ein immer wieder überwältigend aufbrandender Applaus, bekanntlich das Brot der Künstler, ein glückliches und bestens unterhaltenes Publikum und für alle die Erfahrung: Gemeinsam singt es sich besser. Eine Botschaft, die natürlich ganz besonders an die Papas und Opas der Kinder gerichtet war, damit diese sich der gesellig musikalischen Runde der Sängerzunft anschließen und auch den Chorgesang für sich entdecken.

holger